Offenen Chorprobe des MGV 1892 Vussem

Nahezu pünktlich zum 133-jährigen Jubiläum öffnete der MGV 1892 Vussem am Mittwoch, 24. September, im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ seine Türen für eine Schnupperprobe. Von 18 bis 19.30 Uhr hatten Interessierte die Gelegenheit, unkompliziert musikalischen Kontakt zu knüpfen und den Choralltag kennenzulernen.

„Zusammen zu singen bereichert den Alltag des Einzelnen bei uns im Chor“, betonte Chorleiter Heinz Sistig. „Indem wir neue Leute einladen und ihnen Einblicke in unsere Probenarbeit und unsere Gemeinschaft geben, möchten wir sie ermutigen, diese Erfahrung für sich zu entdecken.“

Unter den Gästen war auch ein 84-jähriger Sänger aus Lommersdorf (Ahr) sowie ein Reporter des Kölner Stadtanzeigers. Beide konnten sich von einem abwechslungsreichen Programm überzeugen, das bereits auf kommende Auftritte vorbereitete. Der Chor probt aktuell für sein Weihnachtskonzert im Dezember. Zuvor stehen noch Auftritte im Stadtgebiet Mechernich an, unter anderem bei Seniorennachmittagen und am Volkstrauertag.
Der MGV 1892 Vussem ist einer der letzten reinen Männerchöre im Sängerkreis Schleiden. Mit rund 25 aktiven Sängern, die sich vor allem dem a-cappella-Gesang verschrieben haben, trägt er seit über einem Jahrhundert zur lebendigen Musikkultur der Region bei. Die Proben finden regelmäßig im Pfarrheim von St. Margareta statt – neue Mitsänger sind jederzeit willkommen.

MGV Vussem 1892

Hier ein kurzer Einblick in die Statuten des Männergesangvereins:

§1
Der Verein hat sich hauptsächlich gebildet, um an einen Neubau der Vussemer Kapelle mitzuwirken, und kirchlichen Gesang herbeizuführen, so wie auch die fröhlichen gemeinschaftlichen Unterhaltungen durch Gesellschaftslieder empor zu heben, und dadurch unanständige Lieder zu verbannen.

§ 2
Der Verein besteht aus Männer und Jünglinge der Gemeinde Vuhsem, welche sich freiwillig, und dadurch eigenhändige Unterschrift verpflichtet haben, gemäß folgenden Statuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×